Start | FSL | Personen | Forschungsprojekte | Kooperation | Aktuelles | Lehre | Links
     Mitarbeiter
     

Herr Prof. Dr. Peter Kühn

Allgemeine Informationen

Anschrift:
FB II Germanistik/Deutsch als Fremdsprache

Telefon: +49-651-201-3148

Publikationen (in Auswahl)

  • Grammatik- und Rechtschreibunterricht. In: Deutschunterricht im Obergrad. Hrsg.: Ministère de l'Education nationale, de la Formation professionelle et des Sports. Luxembourg 2000, 35-56.

  • Deutsch. Die standardisierten Prüfungen zum Abschluss der Primärschule. Von Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn, Fern Melan und Pierre Reding. Luxembourg 2003

  • (Hrsg.): Über Grenzen. Literaturen in Luxemburg. Esch/Alzette 2004.

  • (zusammen mit Irmgard Honnef-Becker):Interkulturalität und Hybridität in der Literatur in Luxemburg. In: I. Honnef-Becker/P. Kühn (Hg.): Über Grenzen. Literaturen in Luxemburg. Esch/Alzette 2004, 7-14.

  • Die Relativierung des Eigenen. Techniken des Perspektivenwechsels bei Guy Rewenig. In: I. Honnef-Becker/P. Kühn (Hg.): Über Grenzen. Literaturen in Luxemburg. Esch/Alzette 2004, 135-167.

  • Perspektiven der Deutschdidaktik.Sprachkompetenztests im Kontext von Bildungsstandards und Deutschunterricht. Hrsg. vom Ministère de l'Éducation nationale et de la Formation professionnelle. Luxembourg 2005.

  • Die Stellung der deutschen Sprache in der luxemburgischen Mehrsprachigkeit. In: Culture luxembourgeoise. Hrsg.: Ministère de l?Éducation nationale. Luxembourg 2005, 3-23.

  • Deutsch. Sprachkompetenztests zum Abschluss des 2., 4., 6. und 9. Schuljahres. Hrsg. von Ministère de l'Éducation nationale et de la Formation professionnelle in Zusammenarbeit mit Irmgard Honnef-Becker, Fern Melan, Pierre Reding. Luxembourg 2005.

  • (zusammen mit Charles Berg, Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Pierre Reding, Renate Valtin (Hrsg.): Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand. Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006. Münster: Waxmann.

  • (zusammen mit Pierre Reding): Lern- und Lehrbedingungen in der Luxemburgischen Primärschule. In: Charles Berg, Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Peter Kühn, Pierre Reding, Renate Valtin (Hrsg.): Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand. Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006. Münster: Waxmann 2007, 13-41.

  • (zusammen mit Wilfried Bos, Martin Freiberg, Pierre Reding): Anlage und Durchführung der Studie. In: Charles Berg, Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Peter Kühn, Pierre Reding, Renate Valtin (Hrsg.): Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand. Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006. Münster: Waxmann 2007, 67-95.

  • (zusammen mit Wilfried Bos, Pierre Reding, Renate Valtin): Konzepte der Lesekompetenz. In: Charles Berg, Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Peter Kühn, Pierre Reding, Renate Valtin (Hrsg.): Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand. Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006. Münster: Waxmann 2007, 97-125.

  • (zusammen mit Martin Freiberg, Sabine Hornberg): Mehrsprachigkeit, Migration und soziale Heterogenität im Spiegel der Lesekompetenzen. In: Charles Berg, Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Peter Kühn, Pierre Reding, Renate Valtin (Hrsg.): Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand. Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006. Münster: Waxmann 2007, 169-218.

  • (zusammen mit Charles Berg, Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Pierre Reding, Renate Valtin): Ausblick. In: Charles Berg, Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Peter Kühn, Pierre Reding, Renate Valtin (Hrsg.): Lesekompetenzen Luxemburger Schülerinnen und Schüler auf dem Prüfstand. Ergebnisse, Analysen und Perspektiven zu PIRLS 2006. Münster: Waxmann 2007, 269-281.

  • Bildungsstandards Sprachen. Leitfaden für den kompetenzorientierten Sprachenunterricht an Luxemburger Schulen. Hrsg.: Ministère de l?Éducation nationale et de la Formation professionnelle, Luxembourg. Luxembourg 2008.

  • LESELUX. Lesekompetenzen Luxemburger Schüler und Schülerinnen auf dem Prüfstand. PIRLS-Zusatzstudie Deutsch/Französisch 2008. Hrsg. vonCharles Berg, Wilfried Bos, Sabine Hornberg, Peter Kühn, Romain Martin, Pierre Reding, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin. Münster: Waxmann 2009.

  • Luxemburg - ein Land mit vielen Sprachen. In: Jahrbuch Kreis Trier- Saarburg 2009, 71-81.

  • Lexikographie des Luxemburgischen. Plädoyer für eine kultursensitive Wörterbuchschreibung. In: Aufbrüche und Vermittlungen. Beiträge zur Luxemburger und europäischen Literatur- und Kulturgeschichte. Hrsg. v. Claude D. Conter und Nicole Sahl. Bielefeld: Aisthesis 2010, 243-266.

  • Deutsch in Luxemburg. In: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Hrsg. von Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, Claudia Riemer. 2. Halbband. Berlin: de Gruyter Mouton 2010, 1732-1736.

  • Luxemburger Wörterbücher als Kulturspeicher. Die lexikographischen Beispiele im „Lëtzebuerger Online Dictionnaire“. In: Bulletin linguistique et ethnologique 34. 2013, 23-53.

  • Sprachfuchs 3. Hrsg. V. Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle.
    • Sprach- und Lesebuch Deutsch. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.
    • Arbeitsheft. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.
    • Hörbuch. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.
    • Themenheft Lesen. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.
    • Lehrerhandbuch. Zyklus 3, Band 1. Luxembourg 2013.


  • Zwischen Nähe und Distanz: Autorversionen Luxemburgisch-Deutsch in der Luxemburger Kinderliteratur. In: Heinz Sieburg (Hrsg.): Vielfalt der Sprachen - Varianz der Perspektiven. Die Luxemburger Mehrsprachigkeit in Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Bielefeld: Transkript Verlag 2013, 169-197.

  • Sprachfuchs 3. Hrsg. V. Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse.
    • Sprach- und Lesebuch Deutsch. Zyklus 3, Band 2. Luxembourg 2014. 220 S.
    • Arbeitsheft. Zyklus 3, Band 2. Luxembourg 2014. 122 S.
    • Hörbuch. Zyklus 3, Band 2. Luxembourg 2014. 110 S.
    • Lehrerhandbuch. Zyklus 3, Band 2. Luxembourg 2014. 142 S.

  • Mehrsprachigkeit und Identitätssuche in der Luxemburgensia. In: Nikolas Immer, Stefanie Kugler, Nikolaus Ruge (Hrsg.): grenzen & gestaltung. Figuren der Unterscheidung und Überschreitung in Literatur und Sprache. Festschrift für Georg Guntermann zum 65. Geburtstag. Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015, 109-128.
weitere Publikationen