Start | FSL | Personen | Forschungsprojekte | Kooperation | Aktuelles | Lehre | Links
     Startseite

Interaktives CD-ROM-Wörterbuch für die Schule

In Zusammenarbeit mit dem Ministère de l’Éducation Nationale wird ein interaktives CD-ROM-Wörterbuch für primärsprachlichen Unterricht Deutsch in Luxemburg (3.-6. Klasse) erarbeitet. Auf der Basis neuerer lexikographischer wie didaktisch-methodischer Forschungen wird dabei ein Wörterbuchkonzept favorisiert, dass nicht mehr ausschließlich oder einseitig im Dienste der Rechtschreibkontrolle steht, vielmehr soll das Wörterbuch vor allem zu sprachbildenden, sprachkreativen und sprachreflexiven Zwecken eingesetzt werden können. Das besondere des elektronischen Schulwörterbuchs besteht darin, dass
(1) die vielseitigen Möglichkeiten des neuen Mediums ausgeschöpft werden (z.B. Ausspracheangaben zu den Stichwörtern, Übersetzungen in die Amtssprachen Luxemburgisch und Französisch, Angabe typischer Geräusche zu den Stichwörtern; vielseitige Visualisierungen usw.);
(2) unterschiedliche lexikographische Angaben aufbereitet werden, so dass das CD-ROM-Wörterbuch ein Komplexwörterbuch aus Bildwörterbuch, Synonymik, Antonymik, Kollokationswörterbuch, Redensartenwörterbuch, Wortbildungswörterbuch, Textwörterbuch usw. darstellt;
(3) die Schüler mit Hilfe der Wörterbuchinformationen Wortschatzaufgaben bearbeiten und lösen können;
(4) die Schüler eigene Wörter in Form von Wörterbuchartikeln aufarbeiten können und das Wörterbuch somit als Ergänzung zu Sprach- und Lesebüchern genutzt werden kann.




Literatur zum lexikographischen Konzept und zur Arbeit mit dem Wörterbuch:

Irmgard Honnef-Becker: „Der Duden als Malkasten? Zum Wörterbuchgebrauch beim kreativen Schreiben in Deutsch als Fremdsprache. In: Lexicographica 14. 1999, 14-33.

Irmgard Honnef-Becker: Wörterbucharbeit in der Schreibwerkstatt. In: Lernchancen 4. 2001, 43-48.

Peter Kühn: Kleine Didaktik und Methodik der Wörterbucharbeit. Bonn: Dümmler 1994.

Peter Kühn: Informationen suchen, sammeln und bewerten. In: Lernchancen 4. 21/2001, 5-12.

Sigrid Luchtenberg: Wer sucht, der findet? Arbeiten mit dem Wörterbuch in mehrsprachigen Klassen. In: Lernchancen 4. 21/2001, 23-29.

Peter Kühn: Die Wörterbuch-Werkstatt. Wörterbucharbeit zur Wortschatzvertiefung und –erweiterung. In: Praxis Deutsch 28. 165/2001, 21-24.

Peter Kühn: Mein Schulwörterbuch. Köln: Wolf Verlag 2005.


Zum lexikographischen Konzept des Printwörterbuchs vgl. http://www.daf.uni-trier.de/mitarbeiter/material/swb/swb_aufsatz.html

 
-letzte Änderung: 15.02.2006 - 12:17:54-