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Schriftspracherwerb und Rechtschreibung. Sprachkompetenzanalysen am Ende des ersten Zyklus der Primärschule

Die vorliegende Analyse ist das Ergebnis der Projektstudie "Sprachstandsdiagnose und Fehleranalyse", die im Auftrag des Luxemburgischen Erziehungsministeriums durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es zu untersuchen, was Schüler in den ersten zwei Jahren der Primärschule im Fach Deutsch gelernt haben und in welchen Kompetenzbereichen sie Lernschwierigkeiten zeigen. Ausgangspunkt der Studie war ein Sprachdiagnosetest, der im Frühsommer 2005 an 51 Primärschulen mit 851 Zweitklässlern in Luxemburg durchgeführt wurde.

Der Sprachdiagnosetest und seine Auswertung beziehen sich auf das Textverstehen, die Grammatik- und Wortschatzarbeit sowie das Schreiben. Im Mittelpunkt steht die Evaluation der Rechtschreibkompetenzen der Schüler: Ausgehend von den Fehlschreibungen wird in diesem Buch aufgezeigt
  • wie der Rechtschreiberwerb in den ersten Schuljahren verläuft – von der Logographie über die Phonographie bis hin zur Orthographie,
  • welche Fehlschreibungen in dieser Erwerbsphase typisch sind,
  • welche didaktischen und unterrichtlichen Konsequenzen sich aus den Fehlschreibungen ergeben.
Dabei wird herausgearbeitet, dass Fehler grundsätzlich nicht als Ausdruck des Versagens interpretiert werden dürfen. Fehler sind vielmehr Bestandteile des Lernprozesses und signalisieren notwendige Zwischenschritte auf dem Weg zur Rechtschreibsicherheit. Sie liefern dem Lehrer wichtige Informationen zur gezielten Sprachstandsdiagnose und geben ihm Hilfestellungen, wie er seinen Rechtschreibunterricht schülerindividuell und klassenbezogen optimieren kann.

Die Studie richtet sich an praktizierende Lehrer, Lehramtsstudierende, Eltern und Sprachinteressierte, die einen Einblick in Spracherwerbsprozesse, insbesondere in den Rechtschreiberwerbsprozess, der Schüler gewinnen möchten und die Lösungswege für den eigenen Unterricht suchen.

 
-letzte Änderung: 21.03.2006 - 23:49:22-